DAS IST MAGAZIN
Reisetipps, Sprachenlernen und vieles mehr - das iSt Magazin ist dein Kompass für unvergessliche Erlebnisse.
Jeder kennt es: Vokabeln lernen für den nächsten Test in der Schule oder auch in einem Sprachkurs. Für Viele eher eine lästige und manchmal auch frustrierende Angelegenheit. Wir geben Dir hier Tipps, wie Du es schaffst effektiv und motiviert zu lernen und den nächsten Test zu meistern.
1. Mache Dir bewusst, wofür Du es tust
2. Zeit einteilen und Pausen machen
„Fang besser früh genug an zu lernen.“ Dieser Satz kommt sicherlich Vielen bekannt vor, auch wenn ihn eher Wenige befolgen. Häufiges Wiederholen ist natürlich wichtig, um sich die Vokabeln langfristig einprägen zu können. Genauso wichtig ist aber auch, dass Du in richtigen Zeitabschnitten lernst. Keiner kann sich wirklich länger als max. 30 Minuten am Stück richtig konzentrieren. Alles darüber hinaus kostet nur Zeit, bringt aber eher wenig.
Plane deshalb Sessions von 25-30 Minuten ein, in denen Du wirklich konzentriert und ohne Ablenkung lernst. Danach hast Du Dir eine Pause verdient, am besten ohne Smartphone. Versuche auch sonst während der Pause keine neuen Informationen aufzunehmen, sondern geh‘ eine Runde spazieren, spiele mit Deinem Haustier, erledige etwas Hausarbeit, oder entspanne Dich kurz auf Deinem Bett (Wecker stellen nicht vergessen). Nach etwa 5-10 Minuten solltest Du dann diszipliniert weitermachen. Wenn Du dann nach ein paar Sessions einen Lernerfolg spürst und Dein Tagesziel erreicht hast, belohne Dich dafür.
3. Die richtige Technik
Auch klassische Eselsbrücken nach dem Motto „das klingt so ähnlich wie“ oder „steuerbord hat im Gegensatz zu backbord ein „r“ also steht es für rechts“ können Dir helfen Vokabeln zu merken. Gemeinsam lernen: Oft hilft auch das laute Aussprechen von Wörtern sich diese zu merken. Das kannst Du natürlich auch alleine machen, aber beim Abfragen der Vokabeln durch Freunde oder Familie kommen häufig auch noch lustige Merkhilfen zutage. Außerdem kannst Du die Vokabeln einfach im Alltag immer wieder verwenden, so kannst Du dir sicher sein, dass Du sie auch auf Abruf im Alltag beherrschst und nicht nur theoretisch im Test. Tipp: lerne bei Verben auch gleich noch die konjugierten Formen oder sogar verschiedene Zeiten.
4. Wiederholen, wiederholen, wiederholen
Leichter als langweiliges Abfragen ist es auch, die Vokabeln einfach im Alltag zu benutzen. Sprich doch einfach mit deiner Familie oder Klassenkameraden in der Fremdsprache, die Du lernst, oder benutze zumindest die neuen Wörter im Alltag. So kannst Du sicher sein, dass Du sie richtig anwenden kannst. Am besten geht das natürlich dort, wo die Sprache von Muttersprachlern perfekt gesprochen wird!