DAS IST MAGAZIN
Reisetipps, Sprachenlernen und vieles mehr - das iSt Magazin ist dein Kompass für unvergessliche Erlebnisse.
1. DUSCHREVOLUTION
Die Waschtasche mit dem Shampoo gehört schon immer auf die Packliste. Oftmals ist das Shampoo aber eine schwere Flasche aus Plastik, welche in mindestens eine Plastetüte gepackt wird, da man Angst hat, dass die Flasche ausläuft. Oftmals existiert das Problem sogar doppelt, da Shampoo und Duschgel zwei unterschiedliche Produkte sind. Diese Probleme existieren ab jetzt nicht mehr. Der Duschbrocken ist beispielsweise eine 2in1 „Seife“, welche nicht auslaufen kann und viel weniger Gewicht als 2 Flaschen auf die Waage bringt. Außerdem wird bei der Herstellung und Verpackung auf Plastik verzichtet. Eine andere Duschrevolution ist die „One Soap“, welche gerade für Sportler und Backpacker nützlich sein kann. Sie hat einen Saugnapf zur besseren Aufbewahrung und einen besonderen Auslaufschutz.
2. WASCHMASCHINE UND WÄSCHELEINE
Wäsche waschen kann bei längeren Reisen zum Projekt werden. Nicht immer hat man Zugang zu einer Waschmaschine oder der Trockner ist besetzt oder funktioniert erst gar nicht. Auch für das nasse Handtuch vom Duschen hat gerade einmal Platz über dem Autositz. Auch für diese Probleme gibt es kleine Helfer. Zum Trocknen von nassen Sachen empfiehlt sich eine transportable Wäscheleine. Diese kannst nahezu überall spannen. Es gibt sie mit kleinen Klammern, aber auch klammerlos, welches eine echte Innovation ist. Natürlich ist es auch nervig, wenn du auf deinem Roadtrip oder Wanderurlaub Wäsche waschen musst. Die transportable Waschmaschine von beispielsweise "Scrubba" könnte Abhilfe schaffen. Sie ermöglicht das Waschen auch für Reisen ohne Waschsalon.
3. WASSERFLASCHE
Am Tag ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Mit einer Wasserflasche wird dies einfacher, da du nicht ständig in einen Shop musst und dann eine unhandliche Plastikflasche mit dir trägst. Eine Wasserflasche mit Karabiner lässt sich viel einfacher transportieren und lässt sich leicht zugänglich außen am Rucksack befestigen. Ob Edelstahl oder faltbar ist Geschmackssache.
4. TASCHENMESSER UND TAPE
Eigentlich sehr selbsterklärend. Für kleine Reparaturen sind Tape und Taschenmesser perfekt. Auch zum Fixieren eignet sich Tape oder der Schraubenzieher. Auch Dosen- und Flaschenöffner sind auf Reisen willkommene Helfer. Die vielseitige Einsetzbarkeit macht diese zwei Gadgets zu einem Must-have.
5. KLAPPBESTECK
Kochen mit dem Campingkocher oder Joghurt auf die Hand und dann? Die Sorge um Besteck wirst du mit einem klappbaren Besteck nicht mehr haben. Du kannst Messer, Gabel und Löffel einfach zusammen klappen. Es ist klein, leicht und somit perfekt zum Reisen. Ausgerechnet den Löffel verlieren, kann dir mit dem Besteck nicht passieren, da alles zusammen gesteckt wird.
6. VERTEILERSTECKDOSE
Eine Verteilersteckdose ist vielleicht nicht sehr platzsparend oder innovativ, aber nützlich. Sie erspart es dir, mehrere Adapter im Gepäck zu haben und verlängert gleichzeitig dein Ladekabel. In manchen Hostels oder Hotels liegt die Steckdose nicht in Bettnähe, weshalb sich immer ein langes Ladekabel empfehlt.
7. KLEINER LAUTSPRECHER
Ein kleiner Speaker ist ein willkommener Begleiter. Musik ist überall beliebt und kann eine entspannte Atmosphäre hervorrufen. Beim Arbeiten auf einer Farm fällt das Arbeiten leichter, aber auch die gemütliche Runde unter Freunden, gemischt mit neuen Gesichtern wird gleich entspannter. Bei der Wahl vom Speaker solltest du darauf achten, dass dieser wasserdicht ist und unempfindlich gegenüber Verschmutzung.
8. LEERES BUCH
In Zeiten von Kindle braucht man keine schweren Bücher mehr tragen, dennoch solltest du ein Buch dabei haben - ein leeres Buch! Dieses Buch kannst du deinen internationalen Freunden geben. Jeder hat eine Seite frei zur Verfügung und darf diese gestalten, wie es ihm beliebt. Manche malen etwas, manche schreiben einen lieben Text, welcher beispielsweise eure Kennlerngeschichte oder ein gemeinsames Erlebnis beinhaltet. Du wirst dieses Buch später nehmen können und dir die aufhellenden Beiträge deiner Freunde durchlesen und dich an die tolle Zeit erinnern.
9. REISEHANDTUCH ODER SARONG
Mittlerweile dürfte dieser Reisebegleiter bekannt sein und das nicht ohne Grund. Das Handtuch ist leicht und trocknet schnell. Ob aus Mikrofaser oder Bambus hängt von deiner Vorliebe ab. Ein Sarong ist eigentlich ein Rock aus einem großen, quadratischen Stück Stoff. Du kannst es dir somit umhängen, aber auch als Handtuch oder Strandhandtuch verwenden.
10. ZAHLENSCHLOSS UND PACSAFE
Genauso wie die Verteilersteckdose keine neue Erfindung, aber dennoch ein Must-have auf deiner Reise. Viele Schließfächer in den Hostels haben kein Schloss dran, weshalb dir ein eigenes Zahlenchloss hilft, deine Wertsachen zu sichern. Der Pacsafe ist ein transportabler Safe. Er ist von Nutzen, wenn kein Schließfach vorhanden ist. Dennoch solltest du bei einem Pacsafe auch die Signalwirkung bedenken. Er weißt offensichtlich auf deine Wertsachen hin.
11. SCHLAFMASKE UND AUFBLASBARES NACKENKISSEN
Dieses Gadget ist evtl. nicht für jeden notwendig, denn manche Reisende haben gelernt, überall schlafen zu können. Für alle, die etwas Hilfe brauchen, um die Umgebung auszublenden, sollte eine Schlafmaske im Gepäck sein. Ein aufblasbares Nackenkissen verbessert das Schlaferlebnis.
12. HANDY UND KAMERA GADGETS
Es gibt zahlreiche Gadgets für dein Handy, von denen manche sehr praktisch sein können. Eine wasserfeste Hülle ist nie verkehrt, gerade wenn man beispielsweise campen geht. Fotos verwackeln gerade bei Nacht öfter, weshalb ein flexibles Stativ eine Überlegung wert sein könnte. Unser Must-have ist aber definitiv eine Actionkamera, da sie auf Reisen einfach praktisch ist.
14. STIRNLAMPE
Die Stirnlampe ist ein unverzichtbares Reisezubehör, das gleich mehrere Vorteile mit sich bringt. Der größte Pluspunkt: Ist es draußen dunkel, kannst du trotzdem beide Hände benutzen und musst dich nicht mit deinem Handy oder einer (schweren) Taschenlampe herumschlagen. Außerdem ist die Stirnlampe perfekt für das abendliche Lesen - eine extra Leselampe brauchst du also nicht. Und sollte einmal der Strom ausfallen, ist die Lampe eine sichere Lichtquelle. Für alle Reisenden, die auf jeden Gramm in ihrem Rucksack achten müssen, ist die Stirnlampe unverzichtbar.
14. DIGITALE GEPÄCKWAAGE
Willst du unterwegs dein Gepäck wiegen und hast Angst für mögliche Reisegebühren? Dann ist eine digitale Gepäckwaage eine perfekte Alternative! Dieses praktische Reisegadget hilft dir, das Gewicht deiner Gepäckstücke zu überwachen und keine unnötigen Gebühren zu zahlen - besonders wenn man im Urlaub viele Geschenke gekauft hat. Die Waage selbst ist dafür super handlich; leicht zu bedienen und verbraucht kaum Platz. Reist du mit mehreren schweren Taschen, ist eine Gepäckwaage sicherlich von Vorteil.